Herzlich willkommen im Forum von Dirks-Fotoecke.de!
Du interessierst dich für Fotografie – ob mit Bridgekamera, DSLR oder ganz neu mit dem Smartphone? Dann bist du hier genau richtig.
In diesem Forum findest du:
- Antworten auf Einsteigerfragen
- Tipps zu Kameras, Zubehör und Bildbearbeitung
- Erfahrungen rund um Wildlife- & Naturfotografie
- Und natürlich: eine freundliche Community zum Mitmachen
📌 Schau dich gern in den Unterforen um, stelle Fragen oder teile deine Erfahrungen – egal wie viel du schon weißt.
📸 Wenn du magst, stell dich im Bereich Vorstellung & Begrüßung kurz vor. Wir freuen uns auf dich!
Was möchtest du als Nächstes lernen oder verbessern?
Zitat von
Dirk Löbe am 10. Mai 2025, 17:34 Uhr
Fotografie ist ein Hobby, bei dem man nie wirklich "fertig" ist – und genau das macht es so spannend. Es gibt immer neue Techniken, Themen und Perspektiven, die man ausprobieren oder verbessern kann. Egal, ob man ganz am Anfang steht oder schon etwas Erfahrung gesammelt hat: Es gibt immer etwas, das man als Nächstes angehen möchte.
Mich persönlich reizt aktuell der manuelle Modus mehr denn je. Ich möchte nicht nur wissen, was meine Kamera macht – sondern warum und wie. Dazu gehört ein besseres Gefühl für Licht, Belichtungszeit, Blende und ISO. Aber auch das Thema Bildgestaltung beschäftigt mich: Wie kann ich meine Motive spannender inszenieren?
Wie ist das bei dir? Was möchtest du als Nächstes lernen oder gezielt üben?
-
Möchtest du den Umgang mit deiner Kamera verbessern?
-
Oder willst du dich an neuen Motiven versuchen (z. B. Nachtfotografie, Makro, Wildlife)?
-
Planst du ein Projekt oder eine Challenge?
Dieser Thread ist offen für eure Ideen, Pläne und Fragen – vielleicht findet sich sogar jemand, der dasselbe Ziel verfolgt. Gemeinsam lernt es sich oft leichter!
Fotografie ist ein Hobby, bei dem man nie wirklich "fertig" ist – und genau das macht es so spannend. Es gibt immer neue Techniken, Themen und Perspektiven, die man ausprobieren oder verbessern kann. Egal, ob man ganz am Anfang steht oder schon etwas Erfahrung gesammelt hat: Es gibt immer etwas, das man als Nächstes angehen möchte.
Mich persönlich reizt aktuell der manuelle Modus mehr denn je. Ich möchte nicht nur wissen, was meine Kamera macht – sondern warum und wie. Dazu gehört ein besseres Gefühl für Licht, Belichtungszeit, Blende und ISO. Aber auch das Thema Bildgestaltung beschäftigt mich: Wie kann ich meine Motive spannender inszenieren?
Wie ist das bei dir? Was möchtest du als Nächstes lernen oder gezielt üben?
-
Möchtest du den Umgang mit deiner Kamera verbessern?
-
Oder willst du dich an neuen Motiven versuchen (z. B. Nachtfotografie, Makro, Wildlife)?
-
Planst du ein Projekt oder eine Challenge?
Dieser Thread ist offen für eure Ideen, Pläne und Fragen – vielleicht findet sich sogar jemand, der dasselbe Ziel verfolgt. Gemeinsam lernt es sich oft leichter!