Herzlich willkommen im Forum von Dirks-Fotoecke.de!
Du interessierst dich für Fotografie – ob mit Bridgekamera, DSLR oder ganz neu mit dem Smartphone? Dann bist du hier genau richtig.
In diesem Forum findest du:
- Antworten auf Einsteigerfragen
- Tipps zu Kameras, Zubehör und Bildbearbeitung
- Erfahrungen rund um Wildlife- & Naturfotografie
- Und natürlich: eine freundliche Community zum Mitmachen
📌 Schau dich gern in den Unterforen um, stelle Fragen oder teile deine Erfahrungen – egal wie viel du schon weißt.
📸 Wenn du magst, stell dich im Bereich Vorstellung & Begrüßung kurz vor. Wir freuen uns auf dich!
Dein Lieblingsmotiv in der Natur?
Zitat von
Dirk Löbe am 10. Mai 2025, 17:36 Uhr
Die Natur bietet unendlich viele Fotomotive – von weiten Landschaften über kleine Details am Wegesrand bis hin zu scheuen Wildtieren. Doch jeder hat so seine Favoriten: das eine Motiv, das einen immer wieder fasziniert. Für den einen ist es der Sonnenuntergang am See, für den anderen das flinke Rotkehlchen im Garten.
Mich persönlich zieht es immer wieder zu Vogelmotiven. Ich finde es spannend, Verhalten zu beobachten, Geduld zu üben und im richtigen Moment auszulösen. Es ist herausfordernd – aber auch unglaublich befriedigend, wenn ein gelungenes Bild dabei herauskommt.

Wie ist das bei dir?
-
Was fotografierst du draußen am liebsten – und warum?
-
Gibt es ein Motiv, das dich nie loslässt?
-
Oder hast du ein Ziel, das du in der Naturfotografie gern mal erreichen würdest?
Teile gern auch ein Beispielbild – und erzähl uns, was dich daran besonders begeistert hat!
Die Natur bietet unendlich viele Fotomotive – von weiten Landschaften über kleine Details am Wegesrand bis hin zu scheuen Wildtieren. Doch jeder hat so seine Favoriten: das eine Motiv, das einen immer wieder fasziniert. Für den einen ist es der Sonnenuntergang am See, für den anderen das flinke Rotkehlchen im Garten.
Mich persönlich zieht es immer wieder zu Vogelmotiven. Ich finde es spannend, Verhalten zu beobachten, Geduld zu üben und im richtigen Moment auszulösen. Es ist herausfordernd – aber auch unglaublich befriedigend, wenn ein gelungenes Bild dabei herauskommt.

Wie ist das bei dir?
-
Was fotografierst du draußen am liebsten – und warum?
-
Gibt es ein Motiv, das dich nie loslässt?
-
Oder hast du ein Ziel, das du in der Naturfotografie gern mal erreichen würdest?
Teile gern auch ein Beispielbild – und erzähl uns, was dich daran besonders begeistert hat!