Eiffelturm nachts fotografieren – Darum ist es verboten!

Du möchtest den Eiffelturm nachts fotografieren und die spektakuläre Beleuchtung mit deiner Familie und Freunden teilen? Dann solltest du unbedingt einige Dinge beachten, denn beim Eiffelturm gibt es eine Besonderheit, die dich unter Umständen viel Geld kosten kann.

Denn ob du es glaubst oder nicht, der Eiffelturm bzw. die Beleuchtung des Pariser Wahrzeichens ist urheberrechtlich geschützt. Doch wie kann das sein und warum ist das so?

Werfen wir doch mal einen genaueren Blick auf das Thema: Eiffelturm nachts fotografieren.

Warum darf man nachts keine Fotos vom Eiffelturm machen?

Eiffelturm nachts fotografieren - Darum ist es verboten

Darf man den Eiffelturm fotografieren? Natürlich darfst du, wenn du willst, Fotos vom Eiffelturm machen und mit deiner Familie und Freunden teilen. Auch über das Internet z.B. auf deinen Social Media Profilen. Allerdings dürfen das nur Fotos sein, die den Eiffelturm am Tag zeigen.

Der Grund ist das Urheberrecht. Fotos, die den Eiffelturm am Abend oder bei Nacht zeigen, also mit voller Beleuchtung, dürfen nicht veröffentlicht werden. Es sei denn man hat eine offizielle Genehmigung.

Grundsätzlich darf man Sehenswürdigkeiten, wie auch andere öffentliche Gebäude, lizenzfrei fotografieren und die Bilder auch entsprechend veröffentlichen. Abgedeckt wird das durch die Panoramafreiheit.

Allerdings ist so, dass wieder mal nicht alle mitmachen. Dänemark, Italien und eben Frankreich lassen die Panoramafreiheit nicht so gelten, sondern schätzen das Urheberrecht an öffentlichen Gebäuden und auch Sehenswürdigkeiten höher ein als die Panoramafreiheit.

Da der Erbauer des Eiffelturm, Gustave Eiffel, bereits im Jahr 1923 verstorben ist, gilt das Urheberrecht seit 1993 nicht mehr. Denn in Frankreich ist es so, dass 70 Jahre nach dem Tod eines Schöpfers oder Erbauers das Urheberrecht ausläuft.

Und beim Eiffelturm gibt es eben noch eine weitere Besonderheit. Als Sehenswürdigkeit darfst du den Eiffelturm fotografieren und die Bilder auch veröffentlichen. Allerdings hat sich ein Beleuchtungsunternehmen die Urheberrechte an der Beleuchtung gesichert. Und das ist der Knackpunkt, wenn du hier bei Nacht fotografieren möchtest.

Solange der Eiffelturm unbeleuchtet ist, musst du auf nichts achten. Ist die Beleuchtung auf deinen Fotos aktiv, dann darfst du diese Fotos nicht veröffentlichen. Du kannst dich damit strafbar machen.

Teilaufnahme vom Pariser Eiffelturm

Fazit: Eiffelturm nachts fotografieren

Das klingt alles vielleicht etwas verwirrend. Deshalb hier noch mal in der Kurzfassung. Natürlich darfst du den Eiffelturm fotografieren, egal ob bei Tag oder Nacht. Du darfst diese Bilder nur nicht veröffentlichen. Du kannst sie privat deiner Familie und deinen Freunden zeigen.

Nur es ist verboten Bilder vom beleuchteten Eiffelturm zu veröffentlichen. Also im Internet und auf Instagram, Pinterest & Co. haben Fotos vom beleuchteten Eiffelturm nichts zu suchen.

Bedanken kannst du dich beim Beleuchtungsunternehmen SETE illuminations das Inhaber der Urheberrechte am beleuchteten Eiffelturm ist.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Teile den Beitrag in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?


2 Gedanken zu „Eiffelturm nachts fotografieren – Darum ist es verboten!“

  1. Beleuchtungs-Unternehmen Sete: Es ist nicht ganz so, wie Sie schreiben. Verboten ist das keineswegs, sondern man braucht vielmehr die Einwilligung des Rechteinhabers für eine Veröffentlichung. Ich habe das nicht ausprobiert, aber es könnte sein, dass der Rechteinhaber ein Entgelt für seine Einwilligung beansprucht. Ein Rechteinhaber muß aber die Veröffentlichung nicht grundsätzlich verbieten. Vielmehr ist anzunehmen, dass er daran interessiert ist, die Veröffentlichung schadenerregernder Bild zu verhindern, jedoch solche Bilder zuzulassen, die seine Leistung (für das Ansehens des Eiffelturms und sein eigenes) hervorheben und damit eine gewisse Werbung für seine Idee und sein Gestaltungspotential für ähnliche zukünftige Aktionen zu betreiben. Also vorher anfragen, aber nicht unrechtmäßig einfach veröffentlichen. Ähnliches gilt übrigens auch für die Pyramide im Hof des Louvre…

    1. So in der Art hatte ich es ja auch geschrieben. Es geht nicht um das Fotografieren, sondern um die Veröffentlichung der Bilder vom beleuchteten Eifelturm. Sicherlich kann man vorher entsprechend nachfragen, wenn man die Fotos veröffentlichen möchte.

      Wäre durchaus mal interessant zu erfahren, was da so die Kosten wären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert